10.09.2023

Umkämpfter Heimsieg für TSV II

Nachdem beim letzten Auswärtsspiel das Torverhältnis wieder annähernd ins Gleichgewicht gebracht werden konnte, sollte dies beim Heimspiel gegen die Zweite von Niederbiel auch auf dem Punktekonto erfolgen. Und so legte der TSV auch offensiv los.

TSV Blasbach II - SG Niederbiel II 4:3 (2:2)

Zum Spiel: 1.Halbzeit

Bereits in der 7. Spielminute schlug Emre Geyik einen Diagonalball auf Marc Oschwald, der Stoßstürmer Dominic Demant ersetzte und den ersten Abschluss des Spiels am Tor vorbei schob. Der TSV blieb aber am Drücker und konnte 2 Minuten später das 1:0 erzielen. Emre Geyik schickte Yannick Rauber auf die Reise. Im 1-gegen-1 scheiterte er noch am Torwart, den Abpraller konnte Jan Kundt aber zur Führung verwandeln.

Der Jubel währte nur kurz, denn Niederbiel erzielte mit der ersten Offensivaktion den Ausgleich. Nach einem Einwurf wurde dem Gegenspieler auf unserer linken Defensivbahn viel Raum und Zeit gelassen, sodass dieser die Flanke ungewollt über seinen Spann gleiten lassen konnte und der Ball im langen Eck im Tor einschlug. Tobias Best konnte 2 Minuten später den Niederbieler Doppelschlag verhindern als er den Ball noch auf der Linie rettete.

In der 21. Minute fand Emre Geyik per Freistoß den Kopf von Marc Oschwald, der zum 2:1 versenkte. Copy & Paste drei Minuten später auf der Gegenseite zum 2:2. Dieser Freistoß wurde sehr schlafmützig verteidigt.

Nach 30 Minuten eine Doppelchance von EG9 zur wiederholten Führung, aber zunächst die Latte nach Kopfball und anschließend der Torwart verhinderten den Treffer. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.

Bildergalerie: Die Bilder zum Spiel: TSV Blasbach II - SG Niederbiel II

2.Halbzeit

Trainer Lukas Kundt fand in der Pause offenbar die richtigen Worte, denn vom Pausentee kam der TSV hellwach zurück. In der 46. Munte initiierte einmal mehr Emre Geyik einen Angriff mit einem Pass auf Yannick Rauber. Dieser schoss aber drüber. Da war mit etwas Ruhe deutlich mehr drin. In der 48. Minute verzichtete der gut agierende Schiedsrichter auf einen Elfmeterpfiff als Marc Oschwalds Trikot beim Nachsetzen einer Textilprobe unterzogen wurde. Kurz darauf nahm Niederbiels Torhüter den Ball nach einem Rückpass mit der Hand auf. Den indirekten Freistoß schoss Marc Oschwald durch die Mauer und per Ping-Pong zur 3:2 Führung ins Tor.

Nun wurde Niederbiel wieder spielbestimmender. Viel Ballbesitz, aber keine Torchancen prägten die folgenden 20 Minuten. Dann jedoch erkämpfte sich Niklas Picke den Ball an der eigenen Eckfahne, trieb den Ball durch die eigene Hälfte an Freund und Feind vorbei, fand mit seinem optimal getimten Pass Marc Oschwald, der seinen Gegenspieler die entscheidenden Meter abnahm und in der Mitte Yannick Rauber fand. Im zweiten Versuch traf dieser zum umjubelten 4:2.

Aber auch hier hatte Niederbiel wieder eine Antwort parat: Nach einem Eckball konnte der Ball nicht weit genug geklärt werden und der Nachschuss wurde unhaltbar unter die Latte geknallt. Nun war wieder zittern angesagt.

In der 87. Minute die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Stellungsfehler in der Niederbieler Abwehr stürmten Marc Oschwald und Yannick Rauber etwa 40 Meter allein auf den Torwart zu. Nach Querpass von Oschwald auf Rauber wurde zur Überraschung aller jedoch nicht gejubelt, der Ball trudelte aus dem 16-er heraus.

Somit mussten 6 weitere lange Minuten überstanden werden, um den ersten Heimsieg der Saison endlich zu feiern. Letztlich ein verdienter Heimsieg, der durch Schläfrigkeiten in der Defensivarbeit und ungenutzte eigene Großchancen unnötig spannend gemacht wurde. Gut, dass Niederbiel abgesehen der Tore keine weiteren gefährlichen Torchancen erarbeiten konnte, da sich Daniel Ludwig im Tor bereits in der ersten Hälfte am Rücken verletzte, aber auf die Zähne biss und durchspielte.

Eingesetzte Spieler: Daniel Ludwig – Pascal Banduch, Tobias Best, Felix Hollfoth (46. Lucas Habicht), Yannick Kopp – Jan Kundt, Marcel Schlicht, Emre Geyik (67. Niklas Picke), Jan Speiser, Yannick Rauber – Marc Oschwald

Bericht:  Mario Rauber